Gemeinde Ummendorf

Seitenbereiche

Logo von der Gemeinde Ummendorf

Jahreszeit
wechseln:

Navigation

Seiteninhalt

Der Bannwald

Im August 2000 wurden 43 Hektar des Walddistriktes „Buch“ auf der Gemarkung Ummendorf als Bannwald ausgewiesen.

Bis allerdings erste Entwicklungen ablesbar sind und der Bannwald zum unberührten und finsteren Märchenwald wird, wie wir ihn aus „Hänsel und Gretel“ kennen, werden noch viele Jahre vergehen. Eine Buche kann 250 Jahre alt werden, die Buchen hier sind gerade mal 80 Jahre alt.

Das Bannwald-Konzept sieht vor, überall im Land regionstypische Gebiete auszuweisen, die sich selbst überlassen wieder zum Urwald werden sollen.

Moränen und Schottern

Der Bannwald „Buch“ wächst auf den für die Landschaft typischen steilen und rutschigen Abhängen so genannter tertiärer Ablagerungen zum Umlachtal; teilweise überdeckt von Moränen und Schottern der Risseiszeit und durchsetzt von Quellmulden und kleinen Bachläufen. 

Bisher gab es nur wenig Bannwaldfläche in Oberschwaben und diese kaum auf Mineralböden. Im Bereich der „Südöstlichen Altmoräne“, zwischen Riss und Landesgrenze, ist es sogar der erste Bannwald. 

Ziel des Experiments ist herauszufinden, wie sich der Wald natürlich, also ohne Eingriff des Menschen, entwickeln würde.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Ummendorf
Biberacher Straße 9
88444 Ummendorf
Tel.: 07351 3477-0
Fax: 07351 3477-15
E-Mail schreiben

Ortsverwaltung Fischbach
Fischbach
Zur Mühle 5
88444 Ummendorf
Tel.: 07351 22400
Fax: 07351 180761

Kulturland BW

Auf den Seiten des Kulturland Baden-Württemberg finden Sie touristische Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe.

Weiter zur Homepage "Kulturland Baden-Württemberg"