Gemeinde Ummendorf

Seitenbereiche

Logo von der Gemeinde Ummendorf

Jahreszeit
wechseln:

Navigation

Seiteninhalt

Gutachten über die Organisation für den Badesee

Das Gutachten über die Organisation für unseren Badesee von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen GmbH können Sie hier herunterladen:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
dem Gemeinderat wurde das Gutachten zu unserem Badesee am vergangenen Montag, 26.04.2021 in öffentlicher Sitzung vorgestellt und ausführlich darüber diskutiert. Es bestand der Wunsch, die Bürgerschaft zu beteiligen, was völlig richtig ist. Wie das in der heutigen Form mit der Corona-Pandemie erfolgen kann, darauf müssen wir uns mit dem Gremium noch verständigen. Wir sind jedenfalls der Meinung, dass es der beste Weg ist, die Personen, die es betrifft, mit einzubeziehen.

Um die Sachlage richtig beurteilen zu können ist es  wichtig, die Details zu kennen. Das Gutachten beruht auf einem Urteil aus dem Jahr 2017 nach einem Badeunfall.  Es zeigt einmal mehr, wie durch den schleichenden Prozess der Entmündigung der Bevölkerung die Verkehrssicherungspflicht und das sogenannte Organisationsverschulden bei einem Unfall Formen annehmen,  die kaum mehr vermittelbar sind. Der Art. 20 des Grundgesetzes sieht zwar die mittelbare Demokratie vor, jedoch müssen wir alle darauf achten, dass die Bürger die getroffenen Entscheidungen, Urteile und Gesetze auch verstehen. Politikverdrossenheit entsteht dort, wo Vorschriften an der Lebenswirklichkeit vorbei gehen und sich die Menschen mit den Inhalten nicht mehr identifizieren können.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr
 
Klaus B. Reichert
 

Kontakt

Gemeindeverwaltung Ummendorf
Biberacher Straße 9
88444 Ummendorf
Tel.: 07351 3477-0
Fax: 07351 3477-15
E-Mail schreiben

Ortsverwaltung Fischbach
Fischbach
Zur Mühle 5
88444 Ummendorf
Tel.: 07351 22400
Fax: 07351 180761