Gemeinde Ummendorf

Seitenbereiche

Jahreszeit
wechseln:

Navigation

Seiteninhalt

Störche in Ummendorf

Unsere altbekanntes, in Süddeutschland überwinterndes Ehepaar residiert wieder auf dem Schloss. Und wie jedes Jahr nehmen sie es wieder sehr ernst mit dem Brutgeschäft. Erste Eier lagen schon Ende März im Nest, Anfang Mai schlüpften die ersten Jungvögel. Wie viele sich allerdings im Nest tummeln, ist schwer auszumachen, denn die Nestkuhle ist wegen der Frühjahrsstürme, bei denen die Störche die Ränder hochbauten, mal wieder ziemlich tief.
Aber es gibt noch andere Neuigkeiten in Ummendorf: Auf dem Kamin des Bräuhauses hat sich ein zweites Storchenpaar niedergelassen. Einer der beiden wurde vor drei Jahren in einem spektakulären Nest auf einem Kriegerdenkmal in Stockach geboren, sein Partner trägt keinen Ring, gibt also nichts über seine Herkunft und sein Alter preis. Auch dieses Paar brütet und versorgt schon seine ersten Jungen mit Futter.
Hoffentlich geht alles gut, und die Eisheiligen, die gerade beginnen, werden nicht allzu schlimm.

 

Quelle: http://www.stoerche-oberschwaben.de/ummendorf.html

Kontakt

Gemeindeverwaltung Ummendorf
Biberacher Straße 9
88444 Ummendorf
Tel.: 07351 3477-0
Fax: 07351 3477-15
E-Mail schreiben

Ortsverwaltung Fischbach
Fischbach
Zur Mühle 5
88444 Ummendorf
Tel.: 07351 22400
Fax: 07351 180761