Gemeinde Ummendorf

Seitenbereiche

Volltextsuche

Jahreszeit
wechseln:

Navigation

Seiteninhalt

Umfangreiche Angebote

In der Gemeinde Ummendorf gibt es viele Angebote für Kinder & Jugendliche.

Beim Basketball spielen
Beim Basketball spielen

Die örtlichen Vereine, Organisationen, Kirchen und Gruppen bieten Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Angebot an Veranstaltungen oder Freizeitaktivitäten an.

Die Projektgruppe zur Stärkung der Jugendarbeit hat die vielfältigen Aktivitäten, die in unserer Gemeinde stattfinden, in einer Broschüre dokumentiert. Auch wichtige Ansprechpartner außerhalb der Gemeinde sind auf einen Blick ersichtlich. 

Die Broschüre können Sie hier einsehen - in der Papierfassung erhalten Sie die Broschüre bei der Gemeindeverwaltung.

Ausführliche Informationen zu den Vereinsvorsitzenden erhalten Sie auf unserer Vereinsliste. Näheres über aktuelle Verantstaltungen erfahren Sie hier. In den Sommerferien findet außerdem ein Kinderferienprogramm statt.

Skateranlage

Im Rahmen eines Jugendprojektes hat die Gemeinde Ummendorf mit der Unterstützung von ortsansässigen Firmen, dem Landratsamt Biberach und der Bürgerstiftung Ummendorf eine Skateranlage auf dem Gelände des ehemaligen Wertstoffhofs verwirklicht. 

Etwa 15 Jugendliche waren an der Planung und dem Bau von insgesamt vier Rampen für BMX-, Scooter-Fahrer und Skateboarder beteiligt. Dazu wurden drei Rampen bei der Firma Funcompany aus Norderstedt bestellt. Im Oktober 2013 wurden die Rampen angeliefert und unter der Mithilfe der Jugendlichen aufgestellt. 

Die größten Anstrengungen erforderte allerdings der Eigenbau einer Betonrampe (Bank mit Table). Hierzu musste Erde aufgeschüttet und gerüttelt werden, Schalungen gebaut, Beton bestellt, eingebracht, verdichtet und geglättet werden. Den vorläufigen Abschluss bildete die Anbringung eines Geländers. 

Im Frühjahr 2014 folgten weitere Arbeiten: Mit einer Schicht Humus und dem Ansäen von Rasen wurde die Betonrampe verschönert, weitere Erdhügel wurden für eine Dirtline aufgeschüttet. Seither ermöglicht eine Sitzgruppe den Nutzern der Anlage das Ausruhen und gesellige Beisammensein.

Am 10.05.2014 wurde die Skateranlage dann offiziell eingeweiht und zur Benutzung freigegeben.

Skateranlage
Skateranlage