Hauptmenü
Navigation
Navigation
- Gemeinde Ummendorf
- Rathaus & Service
- Freizeit & Vereine
- Leben & Wohnen
- Handel & Gewerbe
Seit nunmehr 20 Jahren engagiert sich die Ummendorfer Bürgerstiftung für das Gemeinwohl in der Gemeinde. Gegründet wurde die Stiftung am 12. Dezember 2005, also vor 20 Jahren. Was damals mit einer klaren Idee begann – Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und bürgerschaftliches Engagement zu stärken – hat sich zu einer festen Größe im Ummendorfer Gemeindeleben entwickelt.
Der erste Stiftungsvorstand setzte sich aus Bürgermeister Klaus Bernd Reichert, Alois Haid und Otto Zoller zusammen. Zum Vorsitzenden des Stiftungsrats wurde Thomas Dörflinger gewählt. Gemeinsam legten sie den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die bis heute wirkt.
Heute besteht der Stiftungsvorstand aus Thomas Dörflinger, Heiko Graf und Sybille Steib. Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus Johannnes Lutz, Claudia Urban, Heinz Ehrenfeld, Helmut Grell, Stefan Schuler, Thomas Rundel, Pfarrerin Muriel Sender, Florian Katein, Karin Schraivogel und Michael Thaluß.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnte die Bürgerstiftung Ausschüttungen von nahezu 75.000 Euro vornehmen und damit eine Vielzahl an Projekten, Vereinen und Initiativen in Ummendorf und Fischbach unterstützen. Die Bandbreite der geförderten Maßnahmen zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig das ehrenamtliche und gesellschaftliche Leben vor Ort ist.
Gefördert wurden unter anderem die Bläserklasse der Grund-, Haupt- und Werkrealschule, das Kinderferienprogramm, die Jugendfeuerwehr, der Adventsmarkt, die Abteilung Fußball, Seniorennachmittage, die Kinderkrippe im Evangelischen Kindergarten, Kinderspielplätze, ein Kugelbad im Katholischen Kindergarten, verschiedene Ortschroniken, der Kindergarten Fischbach, die Noten für ein Musical der Evangelischen Kirche, eine Pedalpauke für den Musikverein Ummendorf, das DRK Ummendorf, der Ambo für die Johanneskapelle, ein Wohncontainer für den Jugendverein, eine Drohne zur Kitzrettung, Uniformen für den Musikverein Ummendorf, die Jugendarbeit während der Corona-Pandemie, eine Pistenwalze für den SV Fischbach, Uniformen für den Musikverein Fischbach, die Maibaum-Aktion, die Feuerwehr Ummendorf, der Waldkindergarten, das Kreismusikfest sowie die KLJB Fischbach. Auch bei persönlichen Notlagen hat die Ummendorfer Bürgerstiftung geholfen.
Neben finanziellen Förderungen hat die Ummendorfer Bürgerstiftung auch immer wieder selbst Veranstaltungen initiiert und organisiert. Dazu zählen Lesungen, das Christbaumloben sowie – in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ummendorf – die Durchführung des jährlichen Ehrenamtsabends. Ein besonderer Höhepunkt war eine Veranstaltung im Jahr 2019, bei der der Präsident des VfB Stuttgart als Gast in Ummendorf begrüßt werden konnte.
Damit dieses wertvolle Engagement auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, ist die Bürgerstiftung weiterhin auf Spenden und Zustiftungen angewiesen. Ohne finanzielle Mittel können Projekte nicht gefördert und Veranstaltungen nicht durchgeführt werden. Jeder Beitrag hilft, das vielfältige gesellschaftliche Leben in Ummendorf zu stärken und neue Initiativen möglich zu machen.
Die Bürgerstiftung wünscht Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles erdenklich Gute, viel Glück und Gesundheit.
Ihr Stiftungsvorstand
Thomas Dörflinger, Sybille Steib, Heiko Graf
Die Bankverbindungen der Stiftung lauten:
Kreissparkasse Biberach
IBAN: DE22 6545 0070 0007 0975 97
BIC: SBCRDE66
Volksbank Ulm-Biberach
IBAN: DE87 6309 0100 0571 1710 01
BIC: ULMVDE66
Bitte geben Sie als Kundenreferenznummer den Begriff ,,Spende" oder „Zustiftung“ an.
Eine Zustiftung ist ab EUR 500 möglich.

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Ummendorf!